Montag, 22. August 2011

Junge Handwerker erfolgreich in Italien

Mobilitätsprojekt des Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Handwerkskammer Region Stuttgart von der EU ausgezeichnet

(PresseBox) Stuttgart, 19.08.2011, Die Nationale Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NaBiBB) in Bonn, die Verwaltungsbehörde für das EU-Programm für Lebenslanges Lernen, hat das vom Regierungspräsidium Karlsruhe gemeinsam mit der Handwerkskammer Region Stuttgart durchgeführte Austauschprojekt "Team 2011 - Junge HandwerkerInnen in Denkmalpflege und Dienstleistung" in Anerkennung der guten Qualität diese Projektes mit dem Prädikat "Good Practise - Mobilitätsprojekte 2010" ausgezeichnet.

Im Rahmen des zum 13. Mal durchgeführten Projektes erhielten 15 Junghandwerker die Gelegenheit, nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung im Handwerkskammerbezirk Stuttgart ein dreimonatiges Berufspraktikum in Volterra/Italien zu absolvieren. Das Praktikum schloss einen Intensivsprachkurs und ein Kulturprogramm ein. Die jungen Handwerker arbeiteten an der Sanierung der mittelalterlichen Klosterruine Badia Camaldolese und dem Umbau des ehemaligen Stadtgefängnisses im Stadtzentrum von Volterra mit.

Ziel des Projektes ist es, sich neben dem Erlernen der italienischen Sprache Kenntnisse traditionelle Handwerkstechniken in einer denkmalgeschützten historischen Umgebung anzueignen und auf den Lernbaustellen erste berufliche Erfahrungen mit der Arbeit in einer fremden kulturellen Umgebung zu sammeln.

Die Maßnahme wird durch das Europareferat des Regierungspräsidiums Karlsruhe und der Handwerkskammer Region Stuttgart organisiert, die das Praktikum als Weiterbildungsmaßnahme für besonders qualifizierte Junghandwerker anerkennt und finanziell unterstützt. Die Praktika werden von der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufliche Bildung (NaBiBB) aus dem EU-Programm für Lebenslanges Lernen - Leonardo da Vinci mit 41.000 Euro gefördert.

Das Projekt wird in Italien von der Stadt Volterra, dem Kulturzentrum Villa Palagione und der Sparkassenstiftung von Volterra betreut. Die Teilnehmer sind während ihres Aufenthaltes in einer Unterkunft der Naturfreunde Gruppo Italiano del Amici della Natura (G.I.A.N.) als Gruppe untergebracht und müssen sich während ihres Praktikums weitgehend selbst organisieren. Für den Zeitraum von Januar bis März 2012 ist ein Folgeprojekt geplant.

Freitag, 19. August 2011

GeoSaison Extra: Toskana und Umbrien. Die besten Adressen 2011


Im neuen GeoSaison Extra geht es mal wieder in die Toskana und nach Umbrien.
Ein großer Bogen spannt sich diesmal von den eher üblichen Themen - gutes Essen, schöne Landschaften, ausgesuchte Unterkünfte, Geschichte - zu den eher unerwarteten Sujets - das Land aus Hundesicht (!) oder einer Recherche zur politischen Ausrichtung, der alten "Toscana Rossa".
Ebenfalls ungewöhnlich für Italien - man kann hier wandern und es gibt tatsächlich mehr oder weniger gut markierte Wege! Die besten Routen von der Maremma bis zum Monte Subasio werden vorgestellt. Wer's doch lieber motorisiert mag, für den gibt es schöne Schottersträßchen, verraten von Geofotograf Guido Cozzi, ein echter Florentiner.
Gelungen ist die beigelegte Landkarte, auf der alle Ziele mit genauen Adressen verzeichnet sind. Der Clou - alle Adressen der vergangenen Toskanahefte seit 2000 sind aktualisiert und ebenfalls in die Karte mit aufgenommen worden. Toll!
Zum Schluss will ich Ihnen noch meinen Lieblingsartikel im Heft verraten. Die Landschaft, gesehen durch die Kamera von Sally Gall. Die amerikanische Fotografin schafft es, in Ihren stimmigen Bildern das Licht und die Farben so einzufangen, dass sie an Gemälde von William Turner erinnern. (Direkter Link zum Geo-Shop -> weiter )

Benvenuti Ciao Willkommen ...

... zum Blog der Website "Brücke von Deutschland nach Italien".