Durch mein Internettagebuch aus Rom - damals 1998 - als ich jeden Tag über unseren Alltag mit den drei kleinen Kindern als so genannte Expats geschrieben habe - täglich, im Internet! - fühle ich mich eigentlich als Bloggerin der ersten Stunde - noch bevor es den Begriff und die leichte Zugänglichkeit überhaupt gab. Meine Notizen aus Italien sind sozusagen das Ur-Blog überhaupt.
Sonntag, 25. November 2007
Venedig - 810-1900: Macht und Mythos der Serenissima
Als Italienfan muss man es einfach haben, das neue Heft von GEO EPOCHE - selbst wer sonst keine Geschichtszeitschriften kauft. Das opulent gestaltete Heft Nr. 28 vom November 2007 befasst sich mit der Geschichte Venedigs von 810 - 1900. Neben den bekannten alten Meistern, Karten und antiken Stadtansichten gibt es wunderschön verfremdete Fotos von Venedigs Palazzi. Jedes einzelne Blatt möchte man am liebsten aus dem Heft trennen und rahmen. Wer die Ausstellung Venedig im Jahre 2002/3 in der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn verpasst hat, oder wer diese noch einmal Revue passieren lassen will, ist mit dieser gut gemachten und wissenschaftlich fundierten Text- und Bildersammlung bestens bedient.
Aber nicht genug! Als Beilage wird eine hochwertige DVD geliefert. Ein Film nimmt den Zuschauer mit auf einen Stadtspaziergang und präsentiert en passant tausend Jahre Stadtgeschichte. Der zweite Film ist eine historische Reportage - "Flucht nach Venedig" - und folgt dem jungen Albrecht Dürer auf seiner Reise an die Adria.
Beide Filme zusammen ergänzen sich gut in ihrer jeweiligen Annäherung an das große Thema Lagunenstadt. Angenehm auch die Sprecherstimme.
Heft und DVD sind ein Fest für die Sinne! Mehr erfahren Sie hier.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen